Nutzbarkeit von Evaluationserkenntnissen für die Praxis

Online-Workshop

The Good, the Bad and the Ugly: Wie können Erkenntnisse aus Evaluationen für Lernprozesse in der Praxis nutzbar gemacht werden?

Ziel des Workshops ist es, eine Diskussion über die Verstetigung von Monitoring, Evaluations- und Lernansätzen zu führen und uns über geeignete Datenanalyse-Methoden zur Verbesserung der praktischen Arbeit auszutauschen. Im Fokus sollen neben externen Evaluationsvorhaben ausdrücklich auch die Möglichkeiten der internen Selbst- und Fremdevaluation stehen. Welche Beobachtungen und Informationen, die die Projekte bereits sammeln, können Projektleitungen und -koordinator*innen nutzen, um strategische Entscheidungen hinsichtlich ihrer Angebotsorientierung, Kooperationsstrukturen und Arbeitsprozesse zu treffen? Welche Indikatoren und Methoden sind aus Sicht der Praktiker*innen geeignet, um über bestimmte Fragestellungen Informationen zu liefern? Welchen Beitrag kann die Wissenschaft dazu leisten?

Der Workshop soll die Ergebnisse der KN:IX- und PrEval-Online-Bedarfsabfragen zu Evaluation und wissenschaftlicher Begleitung validieren und weitere Ansprechpartner*innen einbinden. Erkenntnisse werden mit Unterstützung der Teilnehmenden ergänzt, vertieft und kontextualisiert. Wie sollen Evaluationen und wissenschaftliche Begleitungen gestaltet sein, um der Praxisarbeit mit ihren zeitlichen und finanziellen Anforderungen zu entsprechen? Wie sollen sie im Idealfall ablaufen, um den Evaluierten wertvolle Erkenntnisse für ihre praktische Arbeit zu liefern?

Das Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ KN:IX fördert die Vermittlung von fachlicher Expertise und praktischen Erfahrungen in fachwissenschaftliche Debatten und der präventiven Praxis.

Das Projekt PrEval (Evaluationsdesigns für Präventionsmaßnahmen– Multimethodische Ansätze zur Wirkungsermittlung und Qualitätssicherung in der Extremismusprävention sowie den Schnittstellen zur Gewaltprävention und politischen Bildung) ist ein Forschungs- und Transfervorhaben zur Erhebung von Evaluationsbedarfen und -kapazitäten in der Extremismusprävention in Deutschland. PrEval zielt auf die Entwicklung multimethodischer Evaluationsdesigns und schließt dabei die Schnittstellen zur Kriminalprävention und zur politischen Bildung mit ein.

Zielgruppe

Fachkräfte aus der Extremismusprävention/Deradikalisierung im Bereich „Islamistischer Extremismus“ auf Projektleitungs- oder Projektkoordinationsebene

Moderation

Svetla Koynova und Sina Tultschinetski

Svetla Koynova ist Politikwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Violence Prevention Network im Projekt PrEval.

Sina Tultschinetski ist Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung im Projekt PrEval.

Anmeldung

Um eine intensive Begleitung der Teilnehmenden gewährleisten zu können, ist der Online-Workshop auf 20 Personen begrenzt. Wir legen großen Wert auf Repräsentativität, sowohl in Hinblick auf geografische wie inhaltliche Verortung. Ihre Anmeldung ist verbindlich, wenn Sie die Anmeldebestätigung und Zugangsdaten zur Video-Konferenz (Zoom) erhalten.

Bei Fragen sowie zur Anmeldung wenden Sie sich bitte per Mail an sophie.scheuble@violence-prevention-network.de .

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen fruchtbaren Austausch!

20.11.2020

10:00 – 13:00 Uhr

Online

Über KN:IX

Das Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX) vereint zwei etablierte bundesweite Akteur*innen der universellen (ufuq.de), selektiven und indizierten Prävention (Violence Prevention Network e. V.) sowie die Dachorganisation der zivilgesellschaftlichen Akteur*innen des Themenbereichs (Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus e. V.).

Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie vom Bundesministerium für Inneres, Bau und Heimat.