Publikationen

Unterrichtsmaterial

Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht #3: Dürfen Lehrerinnen Kopftuch tragen? Oder: Wie neutral müssen Lehrer*innen sein? Die Debatte um das Berliner „Neutralitätsgesetz“

Seit seiner Einführung sorgt das Berliner Neutralitätsgesetz regelmäßig für Streit. Zentrale Kritikpunkte sind dabei vor allem die strukturelle Benachteiligung kopftuchtragender Frauen und der Verstoß gegen die im Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit. Befürworter*innen des Gesetzes befürchteten die negative Beeinflussung der Schüler*innen durch das Tragen sichtbarer religiöser Symbole. Die Perspektiven der Schüler*innen auf das Thema finden in der ganzen Debatte jedoch nur selten Berücksichtigung. Die dritte Ausgabe „Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht“ skizziert die Hintergründe des umstrittenen Gesetzes sowie ihrer Kontroversen. Damit werden Jugendliche anhand verschiedener Arbeitsaufträge dazu befähigt, sich mit der Frage auseinanderzusetzen: Wie neutral dürfen Lehrerinnen sein?

Die Anregung kann als PDF heruntergeladen werden und ist kostenlos.

Über die Autorin

Reina-Maria Nerlich arbeitet als Lehrerin im Seiteneinstieg und Demokratiebildnerin in Berlin. Sie ist Gründungsmitglied und Vorständin des Bildungsvereins duvia. Als freie Trainerin gibt sie Workshops und erstellt Konzepte und Arbeitsmaterialien zu gesellschaftspolitischen Themen rund um Empowerment, Diversität und Antidiskriminierung.

Seitenzahl: 9
Erschienen: 2022
Autor*in: Reina-Maria Nerlich
Download
Jetzt_mal_konkret_3__