#schongelaufen – Webinar “Nähe und Distanz”

„Soziale Arbeit als Beziehungsprofession: Nähe und Distanz professionell gestalten“ am 07.05.2020 mit Marion Bohn

In der sozialen Arbeit ist eine Aufgabe professionellen Handels, Nähe und Distanz zu vermitteln. Für die Distanzierungsberatung ergeben sich dabei zum Teil widersprüchliche Aufträge:

  1. Beziehungsgestaltung durch Zuwendung zum*zur Klient*in, um Vertrauen aufzubauen

vs.

  1. Professionelle Distanz, um die formale Aufgabe zu erfüllen

Dieser Widerspruch führt zu innerer Spannung und wird in Teams als Konflikt erlebt.

Die Teilnehmenden des Webinars waren aufgefordert, sich mit diesem Widerspruch in ihrem individuellen Arbeitskontext auseinanderzusetzen. Ein Webinar, in dem Distanz schon durch das Medium selbst entsteht, ist keine optimale Voraussetzung, um persönliche Themen wie „Nähe und Distanz in der Beratung“ zu reflektieren. Mit unserer Expertin Marion Bohn war es dennoch möglich, die Teilnehmenden für diese Herausforderung zu sensibilisieren. Sie zeigte u. a. Möglichkeiten, im Kontakt mit Klient*innen die eigene intuitive und persönliche Erfahrung einzusetzen. Wer versteht und reflektiert, was das eigene Handeln steuert, kann authentisch und empathisch in Beziehungen treten.

Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich gerne direkt an Marion Bohn wenden. Als Supervisorin und Coach berät sie zu unterschiedlichen Bewältigungsstrategien im herausfordernden Berufsalltag. Wir können sie wärmstens weiterempfehlen:

Marion Bohn
info@marionbohn.de
www.marionbohn.de

 

Weitere Webinare und Veranstaltungen zu spannendenden Themen sind schon in der Planung. Hier finden sich die Infos dazu.

Comments are closed.