Veranstaltungen

Fachaustausch

Fachaustausch Peer-Education Außerschulische Bildung im Spannungsfeld zwischen Antidiskriminierungsarbeit, Rassismuskritik und Islamismusprävention

In den vergangenen Jahren hat sich die politische und mediale Aufmerksamkeit für Islamismus sichtbar vergrößert. Das zeigt sich auch in einer zunehmenden Anzahl zivilgesellschaftlicher Projekte, die sich der Prävention von Islamismus widmen. Dabei begreifen sich viele von diesen Initiativen gleichzeitig als rassismuskritisch und arbeiten sowohl zu Islam und Islamismus als auch auch zu (Anti-)Rassismus. Vor dem Hintergrund einer teils alarmistischen Grundstimmung in Bezug auf Islamismus, aber auch gegenüber Islam und Muslim*innen allgemein, lässt jedoch sich durchaus infrage stellen, wie rassismuskritisch die Prävention von Islamismus sein kann.

  • Inwiefern schürt, bestärkt und reproduziert die Islamismusprävention durch die Markierung einer bestimmten Zielgruppe selbst Ressentiments gegenüber Muslim*innen?
  • Welche Chancen bestehen gleichzeitig, wenn so einer Vielzahl von Jugendlichen ein Angebot gemacht werden kann, um über Themen wie Rassismus oder (Un-)Gerechtigkeit ins Gespräch zu kommen?

Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns mit vier Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis im Rahmen einer Paneldiskussion.

Hierzu eingeladen sind insbesondere Peer-Educator*innen, die im Anschluss selbst die Möglichkeit haben, ihre Fragen und Erfahrungen zu teilen.

Die Teilnehmenden erhalten dann die Zugangsdaten für das Zoom-Meeting.

28.11.2021

13:00-15:00

Online

Anmeldung