Am 22. Juni 2021 fand das erste von zwei geplanten Innovation Labs zum Thema statt. Mit Fachkräften aus der Extremismusprävention und Deradikalisierungsarbeit wurden erste Erkenntnisse und Fragen zu Spezifika von Radikalisierungsprozessen im digitalen Raum, neuen Zielgruppen in digitalen und hybriden Maßnahmen und bereits vorhandene oder noch benötigte Ressourcen bei Fachkräften gesammelt.
Im zweiten Innovation Lab greifen wir die Bedarfe und Fragestellungen aus der ersten Veranstaltung auf, um gemeinsam konkrete Handlungsempfehlungen und Ziele zu entwickeln. Durch Szenarien-gestütztes Lernen betrachten wir unterschiedliche Aspekte der Klient*innen-Arbeit online.
Interesse geweckt? Die Innovation Labs sollen Schwierigkeiten hybrider Beratungsarbeit sichtbar machen, mögliche Umsetzungsbarrieren minimieren und den Wissenstransfer für die Arbeit in digitalen Räumen voranbringen.
Moderation
Zakariyya Meißner und Sebastian Ehlers leiten gemeinsam den Fachbereich Prävention Online bei Violence Prevention Network gGmbH und sind beim Kompetenznetzwerk Islamistischer Extremismus tätig.
Anmeldung
Bei Fragen sowie zur Anmeldung wenden Sie sich bitte per Mail an zakariyya.meissner@violence-prevention-network.de. Die Anmeldung ist erst verbindlich, wenn Sie die Anmeldebestätigung und Zugangsdaten zur Video-Konferenz (zoom) erhalten haben. Damit verbunden ist auch der Zugang zu den informativen Expert*innen Interviews und Arbeitsergebnissen des ersten Innovation Labs.
Die Anmeldung zum zweiten Innovation Lab ist auch ohne Teilnahme am ersten Innovation Lab möglich.
Bei Fragen sowie zur Anmeldung wenden Sie sich bitte per Mail an zakariyya.meissner@violence-prevention-network.de.
Ihre Anmeldung ist erst verbindlich, wenn Sie die Anmeldebestätigung und Zugangsdaten zur Video-Konferenz (zoom) erhalten.