Praxisorientierte und diskriminierungssensible Handlungsstrategien zu vermeintlich religiös konnotierten Konflikten im Schulalltag
Analyse #4
Wie können (vermeintlich) religiös konnotierte Konflikte im Schulkontext differenziert, diskriminierungssensibel und ressourcenschonend bearbeitet werden? Dieser Frage widmet sich Hakan Caliskan in der Analyse #4.
Die KN:IX Analysen erfassen aktuelle Entwicklungen und Handlungsbedarfe im Phänomenbereich “Islamistischer Extremismus” und bieten praktische Ansätze und Empfehlungen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis.
Der Autor
Hakan Caliskan studierte Islamwissenschaft und Religionswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Als Berater für Islamismusprävention konzipierte er Workshops und Fortbildungen rund um die Themen Islam, Extremismus und antimuslimischer Rassismus. Derzeit studiert er Politikwissenschaft an der Fern Universität Hagen und plant ein Promotions- vorhaben zur Identitätskonstruktion junger Muslim*innen in NRW.