In der Analyse #11 gehen Dr. Vera Dittmar, Anja Herrmann, Dr. Anja Joest und Alexander Gesing der Frage nach, warum Menschen in der Distanzierungsberatung im Phänomenbereich Islamismus therapeutischen Angeboten gegenüber ablehnend reagieren und welche anderen Faktoren hemmend auf das Zustandekommen einer indizierten Psychotherapie einwirken können.
Ziel dieser KN:IX Analyse ist es, mögliche Hintergründe für die Ablehnung von Therapien aufzudecken und Handlungsmöglichkeiten für Berater*innen aufzuzeigen.
Die KN:IX Analysen erfassen aktuelle Entwicklungen und Handlungsbedarfe im Phänomenbereich “Islamistischer Extremismus” und bieten praktische Ansätze und Empfehlungen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis.
Die Autor*innen
Dr. Vera Dittmar ist promovierte Sozialwissenschaftlerin und hat aktuell die wissenschaftliche Leitung der Forschungsstelle Deradikalisierung (FORA). Die Forschungsstelle begleitet die auf Deradikalisierung spezialisierte Beratungsorganisation Grenzgänger (IFAK e.V.) in Kooperation mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Vera Dittmar lehrt in den Bereichen Grundlagen der Soziologie, Forschungsmethoden und Extremismusprävention. Sie arbeitete fünf Jahre als systemische Berater*in im Feld der Distanzierungs- und Ausstiegsbegleitung (Deradikalisierung) im Phänomenbereich „Islamismus“.
Anja Herrmann ist Sozialwissenschaftlerin und seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Forschungsstelle Deradikalisierung (FORA). Die Forschungsstelle begleitet die Beratungsorganisation Grenzgänger (IFAK e.V.) und beschäftigt sich mit Themen wie Systemische Beratung in der Extremismusprävention, Kinder von IS-Rückkehrerinnen und psychische Auffälligkeiten in der Distanzierungsberatung. Das Projekt Evoluo (IFAK e.V.) begleitet sie neben der Ausarbeitung von Fortbildungsinhalten und der Durchführung der Module durch eine Evaluation.
Dr. Anja Joest hat Politik und Soziologie studiert und in Politikwissenschaften promoviert. Nach der Promotion hat sie sich zur Wissenschaftsredakteurin weitergebildet. Als selbstständige Autorin für Unterrichtsmaterialien im Fachbereich Politik und Sozialkunde hat sie zahlreiche Beiträge, Broschüren und einen Ratgeber für Lehrer*innen zum Thema Extremismus an Schulen veröffentlicht. Seit März 2023 arbeitet sie als Bildungsreferentin bei der Beratungsorganisation Grenzgänger.
Alexander Gesing studierte Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften. Er war bereits in unterschiedlichen Positionen in der stationären Kinderund Jugendhilfe sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Teilprojekt-Manager im Projekt „Vaterschaft zwischen Jugendhilfeerfahrung und väterlicher Kompetenz“ tätig. Er ist aktuell stellvertretende Projektleitung und wissenschaftlicher Mitarbeiter und Berater beim Beratungsnetzwerk Grenzgänger sowie Projektmanager im Projekt „Evoluo – Psychologische Fachkenntnisse und Coaching für Berater*innen im Themenfeld (De-)Radikalisierung“.