Schulen können Orte sein, an denen Radikalisierungsprozesse verstärkt werden, zum Beispiel aufgrund von Misserfolgserlebnissen, Marginalisierung oder Diskriminierungserfahrungen. Andererseits können Schulen auch Orte sein, an denen etwaigen Radikalisierungsprozessen vorgebeugt und sie durch gezielte Interventionen schulischen Personals identifiziert und pädagogisch bearbeitet werden können. Doch wie lässt sich Radikalisierungsprävention an Schulen umsetzen, die mit einem dramatischen Personalmangel kämpfen, der sich in den kommenden Jahren noch verstärken wird?
Der Autor Junus el-Naggar untersucht in der Analyse #17, wie Strukturen von Radikalisierungsprävention mittels klarer Grundsätze, Zuständigkeiten und Routinen das schulische Personal langfristig entlasten können.
Der Autor
Junus el-Naggar leitet das von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderte Projekt CleaRNetworking seit Februar 2023. Er hat Islamische Theologie und Anglistik studiert, war von 2018 bis 2023 nebenberuflich Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gegenwartsbezogene Islamforschung der Universität Osnabrück und hat im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften zu hegemonial-printmedialen Islamdiskursen promoviert. Er war bis Anfang 2023 Promotionsstipendiat des Acivenna-Studienwerks. Sein Bildungsweg umfasst Stationen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kanada, dem Oman und den USA.