Beiratssitzung 2023

Anfang Juni fand das diesjährige Treffen des KN:IX Beirats in Berlin statt. Der Beirat berät das Kompetenznetzwerk und leistet so einen Beitrag zur Qualitätssicherung der Angebote. Dadurch werden die Expertisen der verschiedenen Mitglieder des Beirats in die Arbeit von KN:IX einbezogen und die Perspektiven auf das Arbeitsfeld erweitert.

Bei dem Treffen am 02. Juni 2023 diskutierten die Beiratsmitglieder und die Kolleg*innen der drei KN:IX Träger aktuelle Entwicklungen im Arbeitsfeld des „Islamistischen Extremismus“. Inhaltliche Impulse gab es zu folgenden drei Themen, denen im KN:IX Report 2023 jeweils ein Schlaglicht gewidmet ist:

  • Vergleichende Perspektive auf Frames rechtsextremer und islamistischer Gruppen
  • Analyse des Trends von „woken“ Islamisten
  • Deradikalisierung im Justizvollzug und danach 

Bei dem Treffen wurden zudem die Ergebnisse der Bedarfsabfrage sowie die Aktivitäten des Kompetenznetzwerks im laufenden Jahr vorgestellt und über die inhaltlichen Schwerpunkte für das Jahr 2024 diskutiert. Wir danken allen Beiratsmitgliedern für die angeregten Diskussionen und freuen uns auf den weiteren Austausch. Der KN:IX Report 2023 erscheint Ende des Jahres.

Bisher erschienen sind:

Comments are closed.