Violence Prevention Network - Publication Series
Guilt, Shame, Dishonour: The role of emotions in the communication of Islamist social media actors
![Violence Prevention Network Publication Series 14](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/Violence-Prevention-Network-Publication-Series-14-pdf.jpg)
Impuls
KI und Islamismus – Künstliche Intelligenz und ihr malevolenter Einsatz am Beispiel islamistischer Akteur*innen
![2024-KNIX Impuls 13_VPN_](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/2024-KNIX-Impuls-13_VPN_-pdf.jpg)
Impuls
„WE RESPAWN IN JANNAH“ Zur islamistischen Aneignung digitaler Spielekultur
![2024-KNIX Impuls#12 - VPN](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/2024-KNIX-Impuls12-VPN-pdf.jpg)
Impuls
Heiliger Schein? Herausforderungen und Kontroversen rund um Christfluencer*innen
![240424_KNIX Impuls11 BAG RelEx](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/240424_KNIX-Impuls11-BAG-RelEx-pdf.jpg)
Arbeitshilfe
Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht #7: Toxische Männlichkeit als Quelle von sexualisierter Gewalt?
![Jetzt_mal_konkret_7____Toxische_Männlichkeit_als_Quelle_von_sexualisierter_Gewalt](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/Jetzt_mal_konkret_7____Toxische_Maennlichkeit_als_Quelle_von_sexualisierter_Gewalt-pdf.jpg)
Arbeitshilfe
Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht #6: „Solidarisch gegen Terror“
![Jetzt_mal_konkret_6____Solidarisch_gegen_Terror](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/Jetzt_mal_konkret_6____Solidarisch_gegen_Terror-pdf.jpg)
Analyse
Räumliche Konstellationen, Radikalisierungspotenziale und raumbezogene Radikalisierungsprävention
![231221_KNIX Analyse_Violence-Prevention-Network](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/231221_KNIX-Analyse_Violence-Prevention-Network-pdf.jpg)
Violence Prevention Network - Schriftenreihe
Schuld, Scham, Schande: Zur Rolle von Emotionen in der Kommunikation islamistischer Social Media-Akteur*innen
![Violence Prevention Network Schriftenreihe Heft 14-1](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/Violence-Prevention-Network-Schriftenreihe-Heft-14-1-pdf.jpg)
Handreichung
Global denken, vor Ort lernen. Multiple Krisen als Herausforderung und Lerngelegenheit
![20231221 Handreichung Global denken, vor Ort lernen - finale Web-PDF](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/20231221-Handreichung-Global-denken-vor-Ort-lernen-finale-Web-PDF-pdf.jpg)
Analyse
Radikalisierungsprävention und gesellschaftlicher Zusammenhalt
![231220_KNIXAnalyse_ufuq_de](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/231220_KNIXAnalyse_ufuq_de-pdf.jpg)
Analyse
Grauzonen des Islamismus? Neue Akteur*innen in sozialen Medien
![231221_KNIXAnalyse_ufuq_de](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/231221_KNIXAnalyse_ufuq_de-pdf.jpg)
KN:IX Report
KN:IX Report 2023
![KNIX_Report_2023](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/KNIX_Report_2023-pdf.jpg)
Impuls
Gruppendynamiken und -identitäten in Radikalisierungsprozessen: Implikationen für Prävention und Distanzierungsarbeit
![231106_KNIXImpuls10_Gruppendynamiken](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/231106_KNIXImpuls10_Gruppendynamiken-pdf.jpg)
Ligante. Fachdebatten aus der Präventionsarbeit
Rahmenbedingungen und Standards für gelingende Onlineprävention
![BAG RelEx_Ligante_Standards_Onlinepraev](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/BAG-RelEx_Ligante_Standards_Onlinepraev-pdf.jpg)
Ligante. Fachdebatten aus der Präventionsarbeit
Radikalisierung als Bewältigungsstrategie?
![BAG RelEx_Ligante_6_Online](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/BAG-RelEx_Ligante_6_Online-pdf.jpg)
Violence Prevention Network - Schriftenreihe
“Mein Bruder, wer glaubt noch der Zeitung?” Medien als Feindbild und Bezugspunkt in der Kommunikation islamistischer Online-Akteure
![Violence-Prevention-Network - Schriftenreihe-Heft 12](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/Violence-Prevention-Network-Schriftenreihe-Heft-12-1-pdf.jpg)
Analyse
Zwischen Psychotherapiebedarf und Klient*innen-Selbstbestimmung
![231023_KNIXAnalyse_BAGRelEx](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/231023_KNIXAnalyse_BAGRelEx-pdf.jpg)
Violence Prevention Network - Schriftenreihe
The Invisible Sisters – Actors on TikTok and Instagram in the spectrum of extremism, Salafism, Islamism and activism
![Violence-Prevention-Network-Publication-Series-Issue-11](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/Violence-Prevention-Network-Publication-Series-Issue-11-pdf.jpg)
Impuls
LSBTQ*-Feindlichkeit in islamistischen Diskursen am Beispiel von TikTok-Videos
![KN_IX-Impuls-9-2023](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/KN_IX-Impuls-9-2023-1-pdf.jpg)
Analyse
Säkularismus und Religion im Spannungsfeld der Islamismusprävention. Eine muslimische Praxisperspektive
![230629_KNIX__Analyse#10_BAG RelEx](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/230629_KNIX__Analyse10_BAG-RelEx-pdf.jpg)
Violence Prevention Network - Schriftenreihe
Die unsichtbaren Schwestern: Akteurinnen auf TikTok und Instagram im Spektrum Extremismus, Salafismus, Islamismus und Aktivismus
![Violence Prevention Network - Schriftenreihe Heft 11](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/Violence-Prevention-Network-Schriftenreihe-Heft-11-pdf.jpg)
Impuls
Ein “gerechter islamischer Staat”? Die Herrschaft der Taliban als Projektionsfläche
![KN_IX-Impuls-8-2023](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/KN_IX-Impuls-8-2023-pdf.jpg)
Impuls
STRESS PUR – die Funktion von Radikalisierung im Kontext der Bindungstheorie
![230530_KNIX Impuls7_BAG RelEx](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/230530_KNIX-Impuls7_BAG-RelEx-pdf.jpg)
Evaluation KN:IX
Begleitende Evaluation | Zwischenbericht 2023
![Evaluation KNIX_Zwischenbericht_2023](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/Evaluation-KNIX_Zwischenbericht_2023-pdf.jpg)
Arbeitshilfe
Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht #5: Sinti und Roma in Deutschland
![Jetzt_mal_konkret_5____0-opt5](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/Jetzt_mal_konkret_5____0-opt5-pdf.jpg)
Arbeitshilfe
Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit
![KNIX-Arbeitshilfe-Nahostkonflikt-Webfassung](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2023/01/KNIX-Arbeitshilfe-Nahostkonflikt-Webfassung-pdf.jpg)
Analyse
Phänomenübergreifende Perspektiven in der Extremismusprävention. Gemeinsamkeiten extremistischer Ideologien und Ansatzpunkte für die Präventionsarbeit
![KNIX Analyse #9](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/12/KNIX-Analyse-9-pdf.jpg)
Violence Prevention Network - Schriftenreihe
Was wir über Distanzierung wissen: Aktuelle Erkenntnisse der Forschung und Empfehlungen für die Praxis der Distanzierungsarbeit
![Violence Prevention Network Schriftenreihe Heft 10](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/Violence-Prevention-Network-Schriftenreihe-Heft-10-pdf.jpg)
Unterrichtsmaterial
Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht #4: (Jugendlicher) Protest in der Demokratie
![Jetzt_mal_konkret_4-4-opt5](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/Jetzt_mal_konkret_4-4-opt5-pdf.jpg)
KN:IX Report
Herausforderungen, Bedarfe und Trends im Themenfeld – KN:IX Report 2022
![KNIX-Report 2022](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/12/KNIX-Report-2022-pdf.jpg)
Violence Prevention Network - Schriftenreihe
Anti-feminism: Why sexist ideologies are a task for extremism prevention?
![Violence Prevention Network Publication Series Issue 8](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/12/Violence-Prevention-Network-Publication-Series-Issue-8-pdf.jpg)
Unterrichtsmaterial
Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht #3: Dürfen Lehrerinnen Kopftuch tragen? Oder: Wie neutral müssen Lehrer*innen sein? Die Debatte um das Berliner „Neutralitätsgesetz“
![Jetzt_mal_konkret_3__](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/12/Jetzt_mal_konkret_3__-pdf.jpg)
Violence Prevention Network - Schriftenreihe
Herausforderung „Hochrisikopersonen“: Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft und Sicherheitsbehörden
![Violence Prevention Network Schriftenreihe Heft 9](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/Violence-Prevention-Network-Schriftenreihe-Heft-9-pdf.jpg)
Analyse
Soziale Kompetenzen als Bildungsziel – Von spezifischen Präventionsangeboten zu einer kompetenzorientierten Perspektive
![KNIX_ufuq_Analyse#8_2022_A4_](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/12/KNIX_ufuq_Analyse8_2022_A4_-pdf.jpg)
Unterrichtsmaterial
Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht #2: Alles anders? Solidarität mit Geflüchteten – aus der Ukraine und aus anderen Ländern
![Jetzt_mal_konkret-2](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/11/Jetzt_mal_konkret-2-pdf.jpg)
Analyse
Islamisierter Antisemitismus
![230213_KNIX_BAG-RelEx_Analyse7_2022](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/230213_KNIX_BAG-RelEx_Analyse7_2022-pdf.jpg)
Ligante. Fachdebatten aus der Präventionsarbeit
Radikalisierungsprävention im Kontext gesellschaftlicher Polarisierung
![2022_Ligante5_Polarisierung_BAG RelEx_online](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/2022_Ligante5_Polarisierung_BAG-RelEx_online-pdf.jpg)
Impuls
Der Ukraine-Krieg in der islamistischen Propaganda
![230313_KNIX_Impuls_Ukrainekrieg_BAG RelEx-1](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/230313_KNIX_Impuls_Ukrainekrieg_BAG-RelEx-1-pdf.jpg)
Impuls
Ansätze zum Online-Campaigning
![230214_KN_IX-Impuls-5_VPN](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/230214_KN_IX-Impuls-5_VPN-pdf.jpg)
Analyse
Das Widerstandsdispositiv im islamistischen Extremismus
![230213_KNIX_VPN_Analyse6_2022](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/230213_KNIX_VPN_Analyse6_2022-pdf.jpg)
Unterrichtsmaterial
„Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht #1“
![Jetzt_mal_konkret_1](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/Jetzt_mal_konkret_1-pdf.jpg)
Evaluation KN:IX
Begleitende Evaluation | Zwischenbericht 2022
![Evaluation KNIX_Zwischenbericht_2022_final](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/Evaluation-KNIX_Zwischenbericht_2022_final-pdf.jpg)
Analyse
Attraktivitätsmomente von Kampfsport aus geschlechterreflektierender und rassismuskritischer Perspektive
![230210_KNIX_ufuq_Analyse5_2022](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/230210_KNIX_ufuq_Analyse5_2022-pdf.jpg)
Analyse
„aber ich kann ja jetzt nicht noch Islam so studieren wie Sie“
![230210_KNIX_BAG RelEx_Analyse4_2022](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/230210_KNIX_BAG-RelEx_Analyse4_2022-pdf.jpg)
Impuls
Gender-sensitive approaches to minor returnees from the so-called Islamic State
![KNIX Impuls 4_Vale_Gender-sensitive approaches to minor IS returnees_2022_BAG RelEx](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/KNIX-Impuls-4_Vale_Gender-sensitive-approaches-to-minor-IS-returnees_2022_BAG-RelEx-pdf.jpg)
Impuls
Apokalyptisches Denken im islamistischen Extremismus
![KN_IX Impuls #3_VPN](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/09/KN_IX-Impuls-3_VPN-pdf.jpg)
Violence Prevention Network - Schriftenreihe
Antifeminismus: Warum sexistische Ideologien eine Aufgabe für die Extremismusprävention sind
![Violence-Prevention-Network-Schriftenreihe-Heft-8-1](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/02/Violence-Prevention-Network-Schriftenreihe-Heft-8-1-pdf.jpg)
Handreichung
Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Unterricht und Schule
![Broschuere-Islamistische-und-rassistische-Anschlaege-Webfassung](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/Broschuere-Islamistische-und-rassistische-Anschlaege-Webfassung-pdf.jpg)
Analyse
Globalgeschichtliche Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft
![Analyse_3_2022_Globalgeschichtliche-Bildung](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/Analyse_3_2022_Globalgeschichtliche-Bildung-pdf.jpg)
Analyse
Die Rolle der Religion bei der Hinwendung zum religiös begründeten Extremismus
![2021_Rolle der Religion_BAG-RelEx_KNIX_Analyse2](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/2021_Rolle-der-Religion_BAG-RelEx_KNIX_Analyse2-pdf.jpg)
Analyse
Selbstfürsorge und Psychohygiene von Berater*innen im Kontext der selektiven und indizierten Extremismusprävention
![KN_IX-Analyse-1-2021-1](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/09/KN_IX-Analyse-1-2021-1-pdf.jpg)
Impuls
Menschenrechtsbasierte Radikalisierungsprävention – ein Entwurf aus der Sozialen Arbeit
![220112_Menschenrechtsbasierte_Radikalisierungsprävention_BAG RelEx_KNIX](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/220112_Menschenrechtsbasierte_Radikalisierungspraevention_BAG-RelEx_KNIX-pdf.jpg)
Broschüre
Wer, wie, was – und mit welchem Ziel?
![KNIX_ufuq_Wer_wie_was_A4_06-web-doppelseiten](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/KNIX_ufuq_Wer_wie_was_A4_06-web-doppelseiten-pdf.jpg)
Handreichung
Handreichung zur digitalen Distanzierungsarbeit
![2021-20-12 - KNIX - Handreichung zur digitalen Distanzierungsarbeit](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2021/12/2021-20-12-KNIX-Handreichung-zur-digitalen-Distanzierungsarbeit-pdf.jpg)
KN:IX Report
Herausforderungen, Bedarfe und Trends im Themenfeld – KN:IX Report 2021
![2021-12-02 - KNIX Report 2021](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/02/2021-12-02-KNIX-Report-2021-pdf.jpg)
Impuls
Reflexionen über den Nahostkonflikt als Thema der selektiven und indizierten Präventionsarbeit
![221117_KNIX-Impuls-1-1](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/221117_KNIX-Impuls-1-1-pdf.jpg)
Ligante. Fachdebatten aus der Präventionsarbeit
Zur Sicherheit: Prävention?
![BAG RelEx_Ligante4_2021_Online](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/BAG-RelEx_Ligante4_2021_Online-pdf.jpg)
Methodenfächer
Online: Beratung und Begleitung in der pädagogischen Praxis
![KNIX - Methodenfächer DRUCK](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2020/12/KNIX-Methodenfächer-DRUCK-pdf.jpg)
Handreichung
Herausforderungen bei der Qualifizierung von Teamer*innen in der universellen Prävention | ufuq.de Fachtag-Dokumentation
![ufuq_KNIX-Dokumentation-Peer-Education](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2021/04/ufuq_KNIX-Dokumentation-Peer-Education-pdf.jpg)
Evaluation KN:IX – Zwischenbericht
Begleitende Evaluation | Zwischenbericht 2021
![KNIX-Evaluation- Zwischenbericht-2021](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/KNIX-Evaluation-Zwischenbericht-2021-pdf.jpg)
Violence Prevention Network - Schriftenreihe
Kontinuität | Ambivalenz | Spaltung
![VPN-Schriftenreihe-Heft 5-Fachartikel-2021](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2022/07/VPN-Schriftenreihe-Heft-5-Fachartikel-2021-pdf.jpg)
KN:IX Report
Herausforderungen, Bedarfe und Trends im Themenfeld – KN:IX Report 2020
![KNIX-Report 2020](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2021/02/KNIX-Report-2020-pdf.jpg)
Ligante. Fachdebatten aus der Präventionsarbeit
Radikalisierungsfaktor soziale Ungleichheit?
![BAG RelEx - Ligante#3 - Soziale Ungleichheit - Online](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2021/02/BAG-RelEx-Ligante3-Soziale-Ungleichheit-Online-pdf.jpg)
Violence Prevention Network - Schriftenreihe
Rückkehrerinnen und ihre Kinder
![Violence-Prevention-Network-Schriftenreihe-Heft-4](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2020/11/Violence-Prevention-Network-Schriftenreihe-Heft-4-pdf.jpg)
Violence Prevention Network - Schriftenreihe
Female Returnees and their children
![Violence-Prevention-Network-Schriftenreihe-Heft-4_EN](https://kn-ix.de/wp-content/uploads/2020/11/Violence-Prevention-Network-Schriftenreihe-Heft-4_EN-pdf.jpg)